R A B E N W E I S S

TÄTOWIERUNGEN

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

Bei Juliane von Rabenweiss kann ausschließlich bar gezahlt werden.

PREISE

Im Vorfeld können nur ungefähre Preisangaben kalkuliert werden.
Der Endpreis der Tätowierung hängt von vielen Faktoren ab, die bei jeder Tätowierung und Person individuell berücksichtigt werden müssen. Nach jeder Session ist nur der Preis für die Session zu zahlen.
Eine Tätowierung kann nicht im Vorfeld oder Anteilig bezahlt werden. Wenn die Kund:innen ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben, muss dies im Vorfeld, vor der Überweisung der Anzahlung, kommuniziert werden.

GRÖSSE UND PLATZIERUNG

Die Größe des Motives wird vor Ort angepasst. Im Vorfeld muss von den Kund:innen eine ungefähre, realistische cm Angabe genannt werden, damit das Motiv darauf beruhend konzeptioniert werden kann.
Kleinere Motive sind oftmals deutlich anspruchsvoller als größere Motive, weshalb ein geringerer Preis sich nicht an einer kleineren Größe orientiert.
Alle Kund:innen werden bezüglich der Größe und Platzierung individuell vor Ort, und soweit möglich, im Vorhinein per Mail, beraten.

ZEIT

Jeder Tattootermin dauert unterschiedlich lange, dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei Rabenweiss wird sich für alle Kund:innen ausreichend Zeit genommen, daher wird um Verständnis gebeten, dass es zu Wartezeiten kommen kann.
Den Kund:innen wird ein Zeitraum angegeben, für den sie eingeplant sind, sodass sie eine Vorstellung davon haben, wie viel Zeit optimal zur Verfügung steht.
Die Kund:innen müssen sich genügend Zeit einplanen, da Tätowierungen nicht genau einschätzbar sind, oft Wartezeiten hinzukommen und die Kund:innen sich in der Regel länger als geplant im Laden aufhalten.
Grundsätzlich wird sich für alle Kund:innen Zeit genommen, da es uns wichtig ist, dass sich die Kund:innen sicher, verstanden und wohl fühlen.

ANZAHLUNG UND TERMINABSAGEN

Die Anzahlung dient der Absicherung für die Tätowierende:n und die Kund:innen, als feste Reservierung der Terminierung. Die Anzahlung dient ebenfalls als Vorschuss für die vorgeleistete Arbeit der Tätowierende:n wie zum Beispiel die Kommunikation und Planung per Mail, Terminabsprache, Konzeptionierung und Zeichnung des Entwurfs etc. Alle Kund:innen müssen eine Anzahlung entrichten.
Die Anzahlung ist bar beim Studio oder via Überweisung, nach Terminabsprache, zu leisten. Bereits geleistete Anzahlungen können nicht ausgezahlt werden.
Eine bereits geleistete Anzahlung wird nur dann zurück gezahlt, wenn der Termin von der Tätowierenden abgesagt wird und die Kund:innen den Termin nicht nachholen möchten. Wenn die Kund:innen den Termin nicht frühzeitig oder gar nicht absagen, verfällt die Anzahlung und wird bei einem eventuellen nächsten Termin nicht verrechnet. Die Kund:innen haben 14 Tage Zeit, den Termin nach Terminbestätigung zu widerrufen, um die Anzahlung mit der selben Bezahlart zurück zu erhalten, wenn bisher kein Entwurf oder Konzept angefangen wurde.
Die Kund:innen haben die Möglichkeit ihren Termin abzusagen, dies sollte so früh wie möglich passieren, mit Berücksichtigung der vorher genannten Punkte. Wenn der Termin verschoben wird, wird die Anzahlung bei dem nächsten vereinbarten Termin verrechnet, sofern die Kund:innen bis zu 2 Tage vor dem Termin absagen, ansonsten verfällt die Anzahlung. Die Anzahlung wird bis zu einem Jahr bei einem Nachholtermin verrechnet, nehmen die Kund:innen keinen genannten Nachholtermin innerhalb eines Jahres wahr, verfällt die geleistete Anzahlung.
Die Kund:innen erhalten eine Zeitangabe für welche Uhrzeit und welchen Zeitraum der Termin eingetragen und geplant ist, wenn die Kund:innen nicht zum Termin erscheinen oder weniger als 24h vor dem Termin, ohne ärztliches Attest, absagen, wird die eingeplante Zeit mit 100€ die Stunde berechnet und in Rechnung gestellt.
Mit dem schriftlichen akzeptieren der AGB‘s verpflichten sich die Kund:innen die gestellte Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen

VERSPÄTUNGEN

Alle Kund:innen haben zu der vereinbarten Uhrzeit zu erscheinen. Bei Kund:innen die sich über 15 Minuten verspäten, ohne kurz vor dem Termin via E-Mail Bescheid zu geben, verfällt der Termin und gilt somit als nicht wahrgenommen und wird in Rechnung gestellt (siehe Terminabsagen)

NACHSTECHEN

Das Nachstechen ist kostenlos insofern die Tätowierende, und somit die Expertin, es für nötig erachtet und nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nimmt. Die Kund:innen haben sich spätestens 3 Monate nach dem Tattootermin bei der Tätowiererin dafür, mit einem Photo der Tätowierung, via E-Mail zu melden. Nachstechen welches erfolgen muss weil die Kund:innen nicht richtig gepflegt haben, krank geworden sind, gekratzt haben, das Motiv nicht mehr gefällt etc. (Eigenverschulden) ist nicht kostenlos. Ausnahmen: Es kann zu Ausnahmen kommen, wenn die Kund:innen einen erneuten Termin vereinbart haben und die Materialien, die für das Nachstechen gebraucht werden, bereits genutzt werden und das Nachstechen nicht länger als 15 Minuten in Anspruch nimmt. Das Nachstechen kann frühestens nach 6 Wochen erfolgen.

VORBEREITUNG

Zur Vorbereitung erhalten alle Kund:innen per Mail eine Checkliste welche beachtet und befolgt werden muss. Vor dem Termin dürfen die Kund:innen mindestens 24h lang keinen Alkohol oder blutverdünnende Medikamente sowie illegale Drogen zu sich nehmen. Die Kund:innen müssen vor dem Termin ausreichend essen und trinken. Wenn die Kund:innen zu empfindlicher Haut neigen, ist es zu empfehlen, dass die zu tätowierende Stelle selber am Morgen vor dem Termin rasiert wird, da beim Termin nur trocken rasiert werden kann. Sollten die Kund:innen im Nacken, Hals oder Gesicht tätowiert werden, so sollten Zopfgummis, Haarspangen oder ähnliches mitgenommen werden. Wenn die Kund:innen im Gesicht oder Nacken tätowiert werden, sollten sie sich darauf einstellen, dass ggf. ein Teil der Haare abrasiert werden muss. Die Kund:innen dürfen 24h vor dem Termin keine Bodylotion oder Körperöl auf die zu tätowierende Stelle auftragen.

NACKTHEIT/PRIVATSPHÄRE

Die Kund:innen müssen bedenken, dass sie sich für das Tätowieren ausreichend frei machen müssen. Wenn die Kund:innen an den Rippen/Rumpf/Gesäß/Schambereich/Hüfte etc. tätowiert werden, müssen sie sich darüber im klaren sein, sich an der Stelle und drum herum ggf. komplett frei zu machen, damit die Tätowiererin fachgerecht und hygienisch arbeiten kann. Dies gilt auch für andere Körperstellen. Es wird darum gebeten, seine Kleidung sinnvoll und logisch auszuwählen. Oftmals ist z.B. ein Triangel Bikini für Tattoos am Oberkörper die einfachste und unkomplizierteste Wahl. Brustwarzen werden immer abgeklebt, wenn die Brust entblößt werden muss. Wenn die Kund:innen dennoch keine geeignete Kleidung tragen und sich auch nicht frei machen möchten kann der Termin nicht ausgeführt werden und muss berechnet werden, auch wenn nicht tätowiert werden konnte. Ggf. bereits verwendete Materialen werden ebenfalls in Rechnung gestellt. Es ist darauf hinzuweisen, dass sich auch andere Personen im Tattoostudio befinden und die Kund:innen nicht einzeln in einem separaten Raum tätowiert werden. Auf Wunsch kann ein leichter Sichtschutz durch einen Paravent aufgebaut werden.

KÖRPERPFLEGE

Es ist auf eine ausreichende Körperpflege zu achten. Alle Kund:innen müssen ihre Schuhe ausziehen, es wird daher darum gebeten besonders auf Fusshygiene zu achten. Wenn die Kund:innen lange unterwegs waren oder zu Stinkefüssen neigen, wird aus Respekt darum gebeten, die Füße vor dem Termin im Studio zu waschen (Dusche vorhanden) und Wechselsocken mitzubringen. Wenn die Kund:innen stark geschwitzt haben, lange arbeiten waren etc., wird darum gebeten, sich vor dem Termin auf der Toilette frisch zu machen. Die Kund:innen werden gebeten, Tunnel, Piercings und Ohren zu reinigen, wenn z.B. der Hals, Nacken, Gesicht oder das Ohr tätowiert wird. Ggf müssen Tunnel/Piercings ausgezogen werden. Generell ist auf eine angemessene Körperpflege zu achten, im Badezimmer des Studios finden sich Hygiene- und Pflegeprodukte zur freien Benutzung.

HAUTPROBLEME

Es kann nicht über blaue Flecken, Verletzungen, Sonnenbrand, Neurodermitis oder andere Hautkrankheiten tätowiert werden. Sollten die Kund:innen sich vor dem Termin verletzen oder unsicher sein, so haben sie die Tätowiererin mit einer Schilderung des eventuellen Problemes zu kontaktieren. Die Kund:innen verpflichten sich daher auf die zu tätowierende Stelle vor dem Termin acht zu nehmen, da der Termin sonst nicht wahrgenommen werden kann. (Siehe Anzahlungen und Terminabsagen)

BEGLEITPERSONEN

Es sind keine Begleitpersonen im Studio aus Platzgründen gestattet. Die Begleitpersonen können die Kund:innen zum Termin bringen und abholen

VIDEO- UND PHOTOAUFNAHMEN

Während des Tätowierens dürfen nur nach Absprache Photos oder Videos gemacht werden.

BETÄUBUNGEN

Jegliche Art von Betäubung muss mit der Tätowiererin vor dem Termin abgesprochen und genehmigt werden. Das Studio selber bietet keine Betäubungen an.

COVER UPS / ERWEITERUNGEN

Juliane von Rabenweiss bietet keine Cover Ups oder Erweiterungen von Tätowierungen anderer Tätowierer:innen an. (Es kommt zu Ausnahmen bei Bestandskund:innen)

ARBEITEN NACH DEM TERMIN

Es wird empfohlen, dass die Kund:innen sich nach dem Termin ausruhen und sich nicht körperlich anstrengen und/oder arbeiten gehen. Siehe Pflegeanweisung.

PFLEGEHINWEISE

Alle Kund:innen erhalten eine Pflegeanweisung vor dem Termin als PDF und haben sich an diese zu halten

KINDER/HAUSTIERE

Es sind keine Personen unter 18 Jahren sowie Haustiere im Studio gestattet

Diese AGB’s beziehen sich ausschließlich auf die Arbeitsweisen von Juliane von Rabenweiss und können von anderen Tätowierer:innen anders gehandhabt werden.

© Rabenweiss Tätowierungen by Juliane Scheuß 2022